2.8.2016: Anniversary Update für Windows 10

Wenige Tage nach dem ersten Geburtstag von Windows 10 kommt das Anniversary Update für Windows 10 (Codename „Redstone“) auf den Markt. Laut Microsoft laufen bereits 350 Millionen Geräte mit Windows 10, ob auch Mobile Geräte und/oder die Xbox One und nicht nur PCs und Tablets das Update am 2. August erhalten werden, ist noch offen. Ganz offiziell heißt es: Windows 10 für PC und Mobile kommt zuerst, weitere Geräte folgen.

Wer das Update über das Insider-Programm schon testen konnte, war überrascht wie viele Neuerungen es enthält. Nur einige davon sind:

– überarbeitetes Startmenü
– überarbeitetes Info-Center
– Synchronisation von Benachrichtigungen zwischen PC und Phone
– Windows Ink
– Microsoft Edge unterstützt Erweiterungen
– viele weitere Neuerungen in Edge wie z.B. WebRTC oder Windows Hello Support
– zahlreiche Neuerungen für Cortana
– überarbeiteter Windows Store
– Ubuntu-Bash
– Desktop-Anwendungen als Universal Apps (Projekt Centennial)
– viele Neuerungen bei Continuum

Auch viele der „alten“ Apps von Windows 10 wurden überarbeitet. Karten, Outlook Mail & Kalender, Fotos und Groove Music haben zum Teil ganz große Sprünge nach vorne gemacht. Teilweise sind diese neuen Versionen nicht an das Update gebunden, aber sie tragen dazu bei, dass sich Windows 10 mit dem Anniversary Update deutlich „erwachsener“ anfühlt. Dafür sorgen auch ganz viele Kleinigkeiten wie z.B. die Icons vor den Kategorien in der Settings-App, um nur ein Beispiel zu nennen.

Darüber hinaus gibt es Änderungen, die nicht sofort sichtbar sind, wie z.B. die deutlich bessere Verwaltung von Apps, die im Hintergrund laufen, und verschiedene neue Optionen für Entwickler. Es ist beachtlich, was sich binnen eines Jahres bei Windows 10 getan hat. Einige Features wie z.B. die AddOn-Schnittstelle von Edge hätte natürlich von Anfang an besser verfügbar sein sollen. Nun muss man zugeben, dass die Windows-Entwickler in den letzten 365 Tagen viel bewegt haben.

Und last but not least: Das Anniversary Update wird für alle Geräte kostenlos sein.