Akuter Notfall

Akuter Notfall

IT Support bei Notfall

Hotline: +43 (1) 7969333 – 200

Mail Support: support@ehouse.at

Zögern Sie nicht bei akuten Problemen anzurufen. Unser Support ist für Notfälle unserer Kunden immer da. Und im Zweifel ist jeder dringende Problemfall auch ein Notfall.

Bei Verdacht auf Cyberkriminalität und auch nur dem leisesten Unbehagen, melden Sie sich bitte umgehend.

Achtung!
Wenn Sie direkt Meldungen sehen, wie „Virus wurde erkannt“ oder „Datei ist verschlüsselt“, lieber Computer ausschalten (nicht nur herunterfahren, sondern Stromstecker abziehen und /oder Akku rausziehen) und uns kontaktieren.

Mögliche IT-Probleme und Tipps zur ersten Hilfe

Hardwareprobleme

Wenn der Rechner unmotiviert mit einem sog. Blue-Screen (einem traurigem Smiley) abstürzt, ist meist ein Defekt der Hardware schuld.
Tipp: Entweder gehen Sie selbst in das eingebaute Diagnose-Modul des PCs/Notebooks oder Sie schalten den Rechner ab und kontaktieren uns. Achtung, es kann auch ein Erpressungstrojaner sein!

Softwareprobleme

Wenn Ihre Büro-Software abstürzt, träge arbeitet oder nicht die erwarteten Fenster aufgehen.
Tipp: Erste Empfehlung: Neustart. Zweite Empfehlung: Updates, Updates, Updates. Dritte Empfehlung: kontaktieren Sie uns.

Virenmeldungen

Der Virenschutz, der im aktuellen Windows eingebaut und (wahrscheinlich) von uns überwacht wird, meldet sich mit einer ganz charakteristischen Art und Weise, so dass man erkennen kann, dass dies nun keine „Fake“-Meldung ist.
Tipp: Die Funktionalität Ihres Virenschutzes können Sie mit folgendem Link überprüfen, indem Sie einen „Test“ Virus herunterladen: http://www.eicar.org/

Merkwürdige Meldungen

Sollten tatsächlich Meldungen wie „Ihr Rechner ist befallen“ oder „Die Daten sind verschlüsselt“ usw. auftauchen.
Tipp: Sofort Rechner ausschalten. Keinesfalls die Meldung anklicken oder wegklicken versuchen. Noch schlimmer, den angebotenen Links folgen. Hier hilft nur ein Scan Ihres Rechners.

Geschwindigkeit

Wenn Sie von heute auf morgen das Gefühl haben, der Rechner arbeitet nur noch im Schneckentempo, die Fenster gehen verzögert auf oder das Internet-Arbeiten wird zur Qual, kann dies an fehlenden Updates (siehe unten) liegen, an alter Hardware (siehe iPhone), defekter Hardware wie „sterbenden“ Festplatten oder natürlich auch an Angriffen auf Ihren Rechner.
Tipp: In all diesen Fällen reden Sie bitte mal mit uns!

Reparatur

Auch Hardware wird defekt. Wenn die Festplatte „komische“ Geräusche von sich gibt, der Lüfter jammert, der Laptop besonders heißt wird und ähnliche Symptome von Defekten auftreten, führen Sie bitte keine Selbstreparatur durch, sondern nehmen Sie unser Reparaturservice in Anspruch.

Allgemeiner Tipp: Updates, Updates, Updates

Um Angriffen vorzubeugen (und auch ungewollten Neustarts von Betriebssystem und Programmen) vorzubeugen, sollten Sie aktiv zumindest einmal im Monat nach neuen Updates für Ihre Software suchen. Dies gilt nicht nur für Windows oder MacOS, sondern auch für Applikationsprogramme wie Telebanking, ERP Software, u. ä., aber auch für Office, Java, Chrome & Co. Wir helfen Ihnen einen „Update“-Katalog zusammenzustellen. Das Betriebssystem und unsere Überwachung kümmern sich zwar meist um die wichtigsten Updates, aber hier gilt auch – sicher ist sicher!