Cloud nicht nur für die Großen

Das Weingut Oppelmayer http://www.oppelmayer.at/, welches via eLead, unserem Kundenempfehlungstool über einen zufriedenen Kunden zu uns kam, hatte das Problem, dass ihnen vor 3 Jahren eine supertolle Anlage mit Server, Notebook und PC via Leasing verkauft wurde und jetzt die Restzahlung um die € 1.000,- betrug.

Mit 1.000,- Euro kann man schon was anfangen, dachten wir uns. Also alles abbauen, durch einen neuen PC und ein neues Notebook ersetzt. Mails in die Cloud mittels Office 365 und die Daten auf OneDrive for Business. Kurze Einschulung und alles lief.

Aber dann kam´s: „Aber sagt mal, wenn jetzt meine Daten sozusagen von überall erreichbar sind, brauche ich ja nur beim Weinkeller irgendwie Internet und ich kann auch dort mit dem neuen Laptop arbeiten, oder?“. Diese Hoffnung hatten sie nämlich schon lange aufgegeben, da der vorige IT Betreuer das als viel zu kompliziert darstellte. Nun gut, also via UMTS-Stick können nun Lieferscheine, Bestellungen und Rechnungen auch am Weinberg getätigt werden und das bei einem Bruchteil der Kosten.