MS Flow: Automatisierung von Arbeitsabläufen

Office365 wächst und wächst, immer wieder kommen neue Funktionen hinzu – siehe z.B. Sway. Microsoft hat nun seinen neuen Dienst „Flow“ offiziell an den Start geschickt. Der Login mit einem Microsoft-Consumerkonto ist nicht möglich, man benötigt einen Office 365 Business-Account.

MS Flow

 

Es stehen über 30 Dienste zur Verfügung, die man auf intelligente Weise miteinander verknüpfen kann. Rund 60 Vorlagen für die automatisierte Abarbeitung von Aufgaben werden angeboten. Damit lassen sich Dateien zwischen verschiedenen Cloud-Diensten (Box, OneDrive for Business, Dropbox) synchronisieren, man kann E-Mail Anhänge automatisch beim Cloud-Dienst seiner Wahl speichern lassen, Wunderlist-Aufgaben aus E-Mails erstellen und noch sehr viel mehr.

Mit Flow können auch automatisiert Beiträge in Facebook oder Twitter eingestellt oder von einem Dienst zum anderen geteilt werden. Noch interessanter aber ist für Firmen die Möglichkeit, basierend auf einem Tweet an den eigenen Account einen internen Prozess zu starten, so können beispielsweise Tweets zu einem bestimmten Stichwort automatisch an eine definierte Mailadresse versendet werden.

Flow

Wer Office 365 Business-Kunde ist, der kann sich unter flow.microsoft.com einloggen und den Service ausprobieren.

Quelle: Microsoft Flow Ankündigung