Unser Betriebsausflug nach Tallinn

Nachdem sich unsere Eindrücke gesetzt haben und der Alltagstrott wieder eingesetzt hat, möchten wir über unseren Betriebsausflug nach Tallinn berichten und Euch mit ein paar Fotos (gemacht haben wir ja hunderte) teilhaben lassen.

Erstens: es war toll – wärmstens zu empfehlen! Eine wunderschöne, interessante Stadt mit vielfältiger Architektur und gemütlichen Leuten. Übrigens, fast alle sprechen perfekt englisch. Es entstehen ganze neue Stadteile, aber auch die alten Gebäude werden laufend instandgehalten. Hier ein Eindruck von oben:

 

 

Alt und neu stehen sich gegenüber oder es wird gleich kombiniert:

Die Sonne geht zwar früher auf und später unter, aber trotz hellstem Tag war es ziemlich kühl. Das Frühlingserwachen der Natur war erst im Anfangsstadium.

die Altstadt:

und der Hafen:

Daniel hat kurz überlegt, nach Helsinki (80 km) rüberzuschwimmen, aber dann war ihm das Wasser (8°C) doch etwas zu kalt:

Paul war bester Laune:

hat sich in Akrobatik versucht,

aber irgendwann wird auch er müde:

Estnisch ist eine komplizierte Sprache, wir haben aber in Rekordzeit das einheimische Bier bestellen gelernt:

die estnische Küche ist sehr gut, wir haben es uns nicht nehmen lassen auch russisch zu essen, aber davon haben wir die Finger gelassen:

Selbstverständlich haben wir immer wieder zwischendurch die Firmenmails und SMS‘ gecheckt – WLAN gibt’s wirklich fast überall gratis:

Wir waren im Heeres(geschichtlichen)Museum, im Marinemuseum,

im U-Boot waren wir sogar drin (buh war es da eng für die Mannschaft),

im KGB-Museum,

das berühmte rote Telefon mit direkter Verbindung zur KP in Moskau.

Wir waren bis tief in die Nacht unterwegs…

leider geht die schönste Zeit auch ganz schnell vorbei, wir freuen uns aber um so mehr auf den nächsten Ausflug.