Windows 10 … und schon wieder eine neue Version

Ich habe es schon immer spannend gefunden, wie sich Software entwickelt – gleiche Hardware, neue Software drauf und das Gerät kann auf einmal was anderes, was neues (ok, das ist eigentlich das spannende am Computer, dass er so flexibel ist). Ich hatte jede Vista Beta Version getestet (und viel gelitten, aber auch die Leistung von Vista toll gefunden), die wenigen Windows 7 Versionen hatte ich auch natürlich drauf – und dann mit Windows 8 und 8.1 natürlich ein neues Feuerwerk an Previews mitzumachen (inkl Trip nach Redmond für Entwickler von 8.1). Bei Windows 10 ist es auch nicht anders, nur läßt sich das Beziehen einer Insider PreView viel leichter gestalten, man kann selbst entscheiden, schnell die neue Build zu bekommen, mit dem Risiko lebend, dass vielleicht noch ein paar Bugs drinnen sind oder man stellt den „Warmduschermodus“ ein – nur Builds, die knapp vor der Veröffentlichung stehen.

Ich habe natürlich das Risiko voll durchgezogen und auch Probleme gehabt – Blue Screens gab´s bei meinem Laptop wie auch unerträgliche Wartezeiten, wenn das Ding nicht weitertat. Aber konsequenterweise ist es mit jeder Version besser geworden und jetzt arbeite ich voll bei der Version 14332 am „Bug bashing“ mit, also die letzten Fehler zu finden (und dabei die neuen Features kennenzulernen, die so nebenbei im Sommer als reguläres Update zur Verfügung stehen werden).

Mir hat die Reise wieder einmal Spaß gemacht und ich freue mich schon drauf, Euch diese spannenden Features zeigen zu dürfen! Wer selbst hier dabei sein möchte, möge sich doch rühren – wie gesagt, es ist ein Ritt wie auf einem wilden, noch nicht eingerittenen Pony, aber wenn es dann mitarbeitet, freut man sich!